LoaMK Entwicklungstagebuch – Datenbankdesign
Heute ist das Thema Datenbankdesign. Letztes mal bin ich zu nichts weiter als dem Blog Eintrag gekommen, heute habe ich schon die ersten ein zwei Stunden in das Projekt investiert.
Wird doch um einiges komplexer, will es aber trotzdem so einfach wie möglich rüber bringen.
Den ersten Inhalt in der Datenbank gibt es auch schon, Techdemo und Subdomain ist schon online, Konzept ist am Papier ein wenig weiter gekommen.
Hatte heute mal wieder richtig Lust ein Spiel zu machen, es sollte nur halbwegs schnell gehen. Also fiel die Wahl auf LoaMK.
Das ganze sollte ein wirklich einfaches Handyspiel werden, und… nunja, ich brauche nicht weiter schreiben… Habe ein wenig Konzept am Papier gemacht, und dann direkt mit dem Datenbankdesign begonnen.
Und.. es wurde ziemlich schnell immer komplexer. Bis jetzt bin ich beim Datenbankdesign nur beim RTS Part, vom RPS ist nur die Hero DB schonmal fertig, aber nix mit Skills, Stats, etc.. Und die Datenbank ist jetzt schon recht komplex.
Wenn ich aber alles dann auch vom Code her so umsetzen kann wie ich es mir aktuell vorstelle wird es ein höchst dynamisch und einfach zu änderndes Spiel werden. Dann könnte man einen Klon erstellen, mit anderen Zeitalter oder so. Oder z.b. LoaBoA-Insassen 😀 Naja.. Schau‘ ma mal..
So, eine weitere Stunde ist in Konzept und Datenbanklayout bzw Datenbankdesign geflossen.
Wenn es in diesem Tempo weiter geht dann kann man tatsächlich in absehbarer Zeit spielen! Leider wird das Layout recht komplet was ein eigenes ACP erfordert, ein manuelles bearbeiten in der DB wird sehr bald zu aufwändig sein…
Bis jetzt bit es 14 unterschiedliche Statuswerte die das Spiel im RPG Modus beeinflussen. Formeln dazu werde ich noch ausarbeiten, aber wohl nicht veröffentlichen. Bin jetzt bei gut 3 Stunden die ich in das Projekt investiert habe und habe schonmal … Nunja, schwer auf den Punkt zu bringen.
Jedenfalls noch bissl an der Datenbank feilen und dann mal mit Code loslegen. Vielleicht entsteht ja heute schon die erste dynamische Demo.